Meine Angebote


Ich hatte das Glück, dass ich schon als Kind die Liebe zur Natur in die Wiege gelegt bekommen habe. Mein Elternhaus in Arzberg, wo ich noch heute zuhause bin, steht direkt am Waldrand. Die Kleinstadt Arzberg liegt im Fichtelgebirge im Landkreis Wunsiedel, ca. 12 km von Marktredwitz entfernt. Mein Wohngebiet in Arzberg nennt sich Ludelberg, und direkt dahinter erstreckt sich der Wald des Siebenlindenbergs. Als Kind war mein liebster Spielplatz dieser Wald. Meine Freunde aus der Nachbarschaft und ich verbrachten jede freie Minute dort, ob im Sommer oder Winter. Meine Eltern haben mir viel Freiheit gelassen, und mich zugleich den respektvollen Umgang mit der Natur, mit den Tieren und Pflanzen gelehrt. In den Jahren 2018-2019 habe ich dann meine Berufung zum Beruf gemacht und eine fundierte Ausbildung zur ganzheitlichen Waldtherapeutin absolviert.
Alle meine Retreats, Wanderungen, Events, Veranstaltungen und Mikroabenteuer spiegeln meine große Liebe zur Schöpfung und zur Natur wider. Es ist mir eine Herzensangelegenheit und eine wahre Freude, diese Passion mit dir zu teilen, dich mitzunehmen in mein zweites Zuhause - in den Wald. Du bist herzlich dazu eingeladen, mitzukommen ...

 



"Shinrin Yoku" Waldbaden

Beim Waldbaden verbringen wir ganz bewusst eine gewisse Zeit im Wald und erleben die beruhigende Waldatmosphäre achtsam und mit all unseren Sinnen. "Shinrin Yoku", wie Waldbaden auch genannt wird, hat eine ganzheitliche positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Mit einer Kombination aus Achtsamkeits-Übungen, Entspannungs-Techniken und kleinen Ritualen werden wir gemeinsam in die wohltuende heimische Waldumgebung eintauchen. Um Stress abzubauen, in unsere Mitte zurückzufinden und um unser Wohlbefinden zu verbessern. Ausführliche Informationen hierzu findest du unter dem Menüpunkt "Waldbaden / Shinrin Yoku".





 

Achtsamkeits-, Themenwanderungen

 
Hier stellen wir unsere Wanderung durchs Fichtelgebirge unter ein bestimmtes Motto. Zu meinem Angebot gehören Themen wie "Gesund durch die Kraft der Natur" und "Das Immunsystem stärken in der Natur". Dabei erfährst du, während wir gemeinsam wandern, viel Informatives: Zum Beispiel, welche essbaren Wildkräuter entlang des Weges und im Wald je nach Saison wachsen, dazu Wissenswertes über gesunde Ernährung und über die heilsame Wirkung von Wasser. Während der Achtsamkeits-Wanderungen suchen wir den intensiven Kontakt zur Natur, kommen zur Ruhe und genießen mit verschiedenen Übungen und kurzen Meditationen die Zeit im "Hier und Jetzt". Ich biete dir auch Wanderungen zu speziellen Themen an, wie Sundowner-Auszeiten und Vollmond-Wanderungen. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Termine & Buchung".


                                                                                    




Schwellengang und Visionssuche/Medizinwanderung

Diese Retreats haben ihren Schwerpunkt in der Persönlichkeitsentwicklung. Für uns alle stehen im Leben von Zeit zu Zeit immer wieder neue wichtige Entscheidungen an. Notwendige Veränderungen sollten dabei nicht abgewartet, sondern möglichst aktiv angepackt werden. Der Wechsel von einem Lebensabschnitt in den nächsten kann Fragen und auch Sorgen mit sich bringen. Und auch Lebenskrisen gilt es zu bewältigen. Hilfreich kann in all diesen Phasen ein sogenannter Schwellengang sein. Als symbolische Handlung wirst du unter meiner fachkundigen Anleitung ganz bewusst eine natürliche Schwelle überschreiten, wie beispielsweise einen quer liegenden Baumstamm. Lass dich überraschen, wieviel neue Gedanken und Impulse als Antworten auf deine zuvor formulierte Fragestellung auftauchen werden.
Das Angebot der Visionssuche im Rahmen meiner Tätigkeit als ganzheitliche Waldtherapeutin richtet sich an Erwachsene sowie an Jugendliche ab 16 Jahren. Umgeben von der schöpferischen Kraft des Waldes nutzt du diese spezielle Auszeit, um für dich zuerst eine Bestandsaufnahme deines Lebens zu machen und dann daraus eine Neuorientierung zu formulieren. Man stellt sich dabei Fragen wie "Wo stehe ich im Leben?" und "Wo möchte ich hin?", sehr einfach gesagt. Die Dauer einer Visionssuche erstreckt sich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Die Einzelheiten zu dieser sehr persönlichen, spirituellen Handlung sprechen wir beide ganz individuell miteinander ab. Bitte komme dazu einfach auf mich zu.


 

Ausflüge zu den "wilden" Pflanzen

Bei diesen Ausflügen erfährst du von mir allerlei Wissenswertes zu essbaren Wildpflanzen, zu Küchen- und Heilkräutern, die bei uns direkt vor der Haustüre im Fichtelgebirge wachsen. Viele dieser Kräuter eignen sich in getrockneter Form auch zum Räuchern. Gerne teile ich dazu meine Erfahrung und mein Wissen mit dir. Die vermittelten Informationen reichen dabei vom Nährstoffgehalt der Pflanzen, ihrer Wirkung und ihrem Nutzen über deren Verwendung in der Küche und Hausapotheke bis hin zur richtigen Erntezeit. Dazu gehören auch der respektvolle Umgang und das achtsame Sammeln der wildwachsenden Pflanzen. Gerne kannst Du auch mit mir in meiner Aussenküche Salben rühren, Tinkturen, Oxymel, Mazerate, Tees und Räuchermischungen herstellen.




Rituale und Feste im Jahreskreis


In früheren Zeiten lebten die Menschen in enger Verbindung mit der Natur und den Jahreszeiten. Zahlreiche traditionelle Feste und Feierlichkeiten haben in dieser Lebensweise ihren Ursprung, wie zum Beispiel die Sonnwendfeiern, das Erntedankfest und die Rauhnächte. Pflanzen und Heilkräutern wurde viel Bedeutung beigemessen, sie waren ein fester und wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens und spielten auch eine große Rolle bei den Jahreskreisfesten. Mit überliefertem Wissen und großem Respekt nutzte man die Gaben, die uns die Natur zur Verfügung stellt. So entstanden Tinkturen, Heilsalben, Teemischungen und Räucherwerk. Diese uralten Lehren erfahren aktuell großes Interesse, da immer mehr Menschen auf der Suche sind nach dem Wesentlichen, dem Ursprünglichen, nach altem Brauchtum, nach neuem Inhalt und Sinn. Wenn du mehr erfahren möchtest, über die Bedeutung naturverbundener Rituale, über die Anwendungsmöglichkeiten bestimmter heimischer Pflanzen, und auch über Sagen, Mythen und Bräuche aus dem Fichtelgebirge, dann bist du herzlich willkommen bei einem meiner Retreats zum Thema "Rituale und Feste im Jahreskreis". Aktuelle Angebote findest du unter dem Menüpunkt „Termine & Buchung“. Wenn du dir ein persönliches Meeting mit mir dazu wünschst, dann kontaktiere mich bitte und wir besprechen die verschiedenen Möglichkeiten.


       


                                                   

Walk and Talk

"Ich habe mir meine besten Gedanken ergangen und kenne keinen Kummer, den man nicht weggehen kann", wusste schon der dänische Philosoph Søren Kierkegaard. Nach dem Prinzip des "klärenden Gehens" funktioniert auch "Walk and Talk". Wir kombinieren hier das gemeinsame Laufen ("Walk") und das miteinander Sprechen ("Talk") über all die Dinge, die dich bewegen. Du wirst dabei erleben, dass man in der freien Natur recht schnell zu intuitiver Klarheit finden kann. Die Bewegung an der frischen Luft fördert die Kreativität und verleiht neue Kraft. Ich begleite dich beim "Walk and Talk" als freundschaftlicher Coach und zusammen entwickeln wir Strategien und neue Denkansätze.




Ob Achtsamkeitswanderung, Schwellengang oder Walk & Talk - alle diese Auszeiten haben eins gemeinsam: Sie sind dazu geeignet, deine Resilienz zu fördern und zu stabilisieren. Unter Resilienz verstehe ich (im Sinn meiner Fichtelwaldtherapie) die Fähigkeit, auch bei Belastungen die psychische Stabilität zu behalten oder diese relativ schnell wiederherzustellen. Dazu gehört auch, flexibel und zuversichtlich auf schwierige Situationen zu reagieren. Eine Wald-Auszeit kann dabei sehr hilfreich sein, Wesenszüge wie Flexibilität und psychische Widerstandskraft zu trainieren und zu stärken.



Kakao-Zeremonie


Eine Kakao-Zeremonie ist ein uraltes schamanisches Ritual und eine Form der Meditation. Das bewusste Trinken von zeremoniellem Kakao wirkt herzöffnend, anregend und inspirierend. Mit der Kakao-Zeremonie verehrten bereits südamerikanische Ureinwohner die Kakaopflanze und ihre Göttin Cacao, oder auch Ixcacao. Eine Kakao-Zeremonie biete ich dir für dich alleine an, wenn du beispielsweise auf der Suche nach Antworten auf ganz persönliche Fragen bist. Bei einigen meiner Veranstaltungen ist ein Kakao-Ritual auch oft Bestandteil des Programms. Ausführliche Informationen findest du unter den Menüpunkten "Kakao-Zeremonie" und „Termine & Buchung“.


Tuina Wellness-Massage & Akupressur


Die Tuina-Massage und die Akupressur begründen sich beide auf der Meridianlehre der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Durch ein Netzwerk im Körper, die Meridiane, fließt nach dieser Lehre die Lebensenergie, das Qi. Dieser Energiefluss ist jedoch manchmal blockiert. Sowohl eine Akupressur-Behandlung als auch eine Tuina Wellness-Massage kann Blockaden lösen, die Energie wieder zum Fließen bringen und dein Wohlbefinden steigern. Noch dazu wird damit dein Immunsystem gestärkt und sogar deine Selbstheilungskräfte lassen sich aktivieren. Eine detaillierte Beschreibung zu beiden Methoden kannst du unter dem Menüpunkt "Wellness"
lesen.


Konkrete Angebote sowie alle aktuellen Veranstaltungen und Termine habe ich dir unter dem Menüpunkt „Termine & Buchung“  zusammengestellt. Bei Fragen und für weitere Informationen bin ich gerne persönlich für dich da: Du erreichst mich unter der Mobil-Nr. 0170/4712015 und der E-Mail-Adresse: fuersttina@t-online.de



 

Ob ein paar Stunden oder Tage, ob allein, als Paar oder in der Gruppe - ich begleite Dich  in die schönsten Naturräume der Region. Dort kannst Du Energie tanken und Dich von der Vielfalt der Natur inspirieren lassen.

Ich stimme meine Kurse sehr individuell auf die Bedürfnisse meiner Teilnehmer ab, deshalb kann und möchte ich hier keine Preisangaben machen. Dies würde der Individualität und Qualität meiner Angebote schaden. Spreche mich doch einfach an. Vielen Dank!